Einsatz 34/2022

27.02.2022 // 14.21 – 19.00 Uhr
Am Courts Garten, ZU // FEU3

Am Nachmittag kam es zu einem ausgedehnten Brand in einer Tiefgarage in Zündorf.

Die Löschgruppe Urbach wurde wie folgt in die umfassenden Maßnahmen (siehe nachstehende Pressemitteilung der Feuerwehr Köln) der Feuerwehr eingebunden:

- Stellung zweiter Angriffstrupp zur Brandbekämpfung in der Tiefgarage

- Unterstützung bei den Belüftungsarbeiten in der Tiefgarage

- Der Einheitsführer Urbach übernahm die Einsatzabschnittsleitung Rettungsdienst/ Logistik

Die Urbacher waren mit dem LF-UB1, dem MTF-UB und neun Einsatzkräften vor Ort.

Nachstehend die offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Köln:

Mehrere brennende PKW in einer Tiefgarage in Köln-Porz-Zündorf

Am heutigen Nachmittag kam es gegen 14:21 Uhr zu einem ausgedehnten Brand in einer Tiefgarage in Köln-Porz-Zündorf.

In der Tiefgarage eines 4,5 geschossigen Wohnhauses waren 3 PKW in Vollbrand geraten. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang starker, tiefschwarzer Rauch, aus allen Zugängen und Belüftungsöffnungen der Tiefgarage. Die Bewohner des Wohnhauses hatten das Gebäude selbstständig verlassen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden alle Wohnungen des Gebäudes und der Nachbargebäude kontrolliert. Zur umfangreichen Brandbekämpfung und Belüftungsmaßnahmen wurden mehrere Trupps über verschiedene Zugänge zur Tiefgarage eingesetzt. Bei dem Einsatz wurde eine Person leicht verletzt und ins Krankenhaus transportiert.

Insgesamt wurden 115 Kräfte des Brandschutzes und des Rettungsdienstes der Feuer- und Rettungswachen Porz, Ostheim, Marienburg und Deutz, sowie die Löschgruppen Zündorf, Urbach, Wahn-Heide-Lind, Holweide, Dellbrück, Strunden, Lövenich, Heumar und Eil der Freiwilligen Feuerwehr zusammen mit den Führungsdienst eingesetzt.