Einsatz 115/2014

28.11.2014 // 07.16 – 07.25 Uhr
Im Porzer Feld, PZ // FEU1

Kurz vor Arbeitsbeginn für die meisten Löschgruppenmitglieder wurde die Feuerwehr Köln von Handwerkern die ein Einfamilienhaus renovieren über Brandgeruch und Rauch aus dem Keller des Hauses informiert.

Die Leitstelle der Feuerwehr Köln entsendete unmittelbar mittels Voralarm den für diesen Stadteil zuständigen Löschzug der Feuer- und Rettungswache 7 und die zuständige Löschgruppe Urbach der Freiwilligen Feuerwehr.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden im Keller des Hauses einen mit Baustellenabfällen gefüllten und qualmenden Mülleimer vor. Dieser konnte sehr schnell mittels Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Danach folgten noch kurze Lüftungsarbeiten. Mehr war an dieser Stelle für die Feuerwehr nicht zu tun.

Die eingesetzten Kräfte wurden schnellt wieder frei bzw. konnten noch auf der Anfahrt abbrechen.

Im Einsatz waren der komplette Löschzug 7, das LF8, der BvA10, der RTW1-12 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1 und fünf Einsatzkräften.