Einsatz 108/2014

25.10.2014 // 09.30 – 13.15 Uhr
Flughafen Köln/Bonn, FLH // FLUGNOT3

Durch die internationalen Luftfahrtvorschriften ist der Betreiber des Flughafen KölnBonn verpflichtet in regelmäßigen Abständen (üblicherweise alle zwei Jahre) seine Zusammenarbeit mit und die Schnittstellen zu den zuständigen öffentlichen Gefahrenabwehrorganisationen aktiv zu beüben. Diese Übung stand am heutigen Tage auf dem Gelände des Flughafens an.

Simuliert wurde die missglückte Landung eines mit 54 Personen besetzten Luftfahrzeuges. Die Kräfte der Flughafenfeuerwehr und der Feuerwehr des Fliegerhorstes Wahn waren dabei, analog einer realen Lage, für die Menschenrettung aus dem Luftfahrzeug und die Brandbekämpfung an Selbigem zuständig. Die Kräfte des Feuerwehr Köln und des Kölner Rettungsdienstes wiederum waren (sind im Ernstfall) für die Patientenbehandlung, die Patientenlogistik und den Patiententransport zuständig.

Die Kräfte der Löschgruppe Urbach wurde im Rahmen der Übung, analog der Aufgaben im Realfall, für die Patientenlogistik eingesetzt.

Von der Feuerwehr Köln operativ in die Übung eingebunden waren die Behandlungsplatzkomponente der FW7 (LF7, MBUS7, GW-Rett7), das LF8, der Einsatzführungsdienst für die Übung (OvA-Übung, BvA-Übung), NEF5, NEF7, RTW7-1, RTW7-2, Kräfte des Sonderbedarfs (2xRTW, 1xNEF), sowie die folgenden Einheiten der FF Köln mit diversen Fahrzeugen: der Fernmeldedienst (ELW2, GW-FMD, GW-FU, KRAD), die Löschgruppe Zündorf (LF-ZU1), die Löschgruppe Heumar (TLF-HE, MTF-HE) und die Löschgruppe Urbach. Die Löschgruppe Urbach war mit dem LF-UB1 und dem MTF-UB, sowie neun Kräften an der Übung beteiligt. Ein Urbacher Kollege unterstütze die Kollegen der FW7 als zweiter Mann auf dem MBUS7.