Einsatz 19/2014

21.03.2014 // 12.53 – 14.00 Uhr
Wiesenweg, GREN // FEU1

Zur besten Mittagszeit wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln über einen Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in Stadtteil Grengel informiert. Mittels Voralarm wurde die zuständige Feuer- und Rettungswache 7 und die Löschgruppe Urbach schnellst möglich alarmiert und entsendet.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen bestätigten Kellerbrand handelte. Unter Pressluftatmer führten die Angriffstrupps des LF 7 und des LF-UB 1 die Brandbekämpfung im Innenangriff mittels C-Rohr, bzw. die Kontrolle des Hauses auf Personen und die Schaffung von Abluftöffnungen zur Entrauchung des komplett mit Brandrauch gefüllten Hauses durch. Gemäß Taktikstandard der Feuerwehr Köln übernahm der Fahrzeugführer des LF-UB 1 die Funktion des Abschnittsleiters Rettungsdienst/ Logistik.

Im Einsatz waren der komplette Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF 8, der GW-A 1, der Einsatzführungsdienst (BvA 10), der RTW 7-4 und neun Urbacher Feuerwehrleute mit dem LF-UB 1 und dem MTF-UB.