Einsatz 80/2015

13.11.2015 // 01.52 – 02.15 Uhr
Bahnhofstraße, PZ // FEU1

Zum Zweiten Brandeinsatz innerhalb von 16 Stunden wurde die Löschgruppe Urbach in dieser Nacht, wie üblich zusammen mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr, alarmiert.

Die Leitstelle der Feuerwehr Köln wurde um kurz vor zwei Uhr über ein Schadensfeuer an einem nicht christlichen Gotteshaus in der Porzer City informiert. Der Disponent entsendete bereits 26 Sekunden nach der Notrufannahme mittels Voralarm die primär für diesen Stadtteil zuständigen Kräfte der Feuer- und Rettungswache 7, sowie der Löschgruppe Urbach.

Aufgrund der Nähe des Objektes zur Porzer Feuerwache, auf der beide Einheiten stationiert sind, trafen die ersten Kräfte schon kurz nach der Alarmierung ein. Die sofort eingeleitete Erkundung ergab, dass offensichtlich mehrere vorsätzlich ausgebrachte Brandsätzen auf das Objekt eingewirkt hatten. Aufgrund mangelnder Brandlast in den betroffenen Bereichen erloschen die Feuer allerdings sehr schnell von alleine und es bedurfte keiner weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr Köln.

Der Einsatz für die Feuerwehr konnte somit zeitnah beendet werden.

Im Einsatz waren der komplette Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, der BvA10, der RTW7-1 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1, dem MTF-UB und zehn Einsatzkräften.