Einsatz 19/2016

09.02.2016 // 17.16 – 18.45 Uhr
BAB4 AK West aus Koblenz Richtung Olpe, JU // STURM1

Ein größerer Baum war auf dem Grünstreifen neben der Autobahnauffahrt durch die Sturmeinwirkung umgefallen und ragte mit dem Großteil seiner Krone über die Fahrbahnbegrenzung auf die Beschleunigungsspur. Der Baum wurde mittels Kettensäge soweit zerkleinert, dass eine weitere Gefährdung und Beeinträchtigung des Verkehrs ausgeschlossen werden konnte. Ein zweiter Baum, der ebenfalls umgefallen war und nur noch durch einen instabilen Zaun vor der unmittelbaren Beeinträchtigung des Verkehrs abgehalten wurde, musste ebenfalls soweit zurückgeschnitten werden, dass keine Gefahr mehr für den Kraftfahrzeugverkehr auf der Bundesautobahn bestand.

Das TLF3 sicherte, zusammen mit der Autobahnpolizei, die Arbeiten auf dem Beschleunigungsstreifen gegen den fließenden Verkehr ab.

Im Einsatz waren das TLF3 und das LF-UB1 mit sieben Einsatzkräften.

Im Anschluss an die Rückkehr zur Wache mussten durch die Einsatzkräfte noch die verwendeten Gerätschaften gereinigt, nasse Schutzkleidung getauscht, Verbrauchsmaterialien und Betriebsstoffe aufgefüllt und somit die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Anhang finden Sie ein paar Bilder von dieser Einsatzstelle.