Einsatz 24/2016

14.03.2016 // 22.15 – 23.00 Uhr
Am Rheinbrauhaus, PZ // FEU1

Einmal mehr nahm ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in dem o. g. Straßenzug einen alarmmäßig piepsenden Heimrauchmelder wahr und informierte folgerichtig die Feuerwehr Köln über diesen Umstand.

Durch die Leitstelle der Feuerwehr Köln wurden daraufhin unverzüglich die primär zuständigen Kräfte der Feuer- und Rettungswache 7 und der Löschgruppe Urbach mittels Voralarm entsendet.

Vor Ort konnte im Rahmen der Erkundung ein ausgelöster Heimrauchmelder in einer Mieteinheit festgestellt werden. Der entsprechende Mieter war allerdings nicht zu Hause, so dass die eingesetzten Kräfte sich mittels Spezialwerkzeug und parallel auch über eine Schiebleiter Zugang zur Wohnung verschafften.

In der Wohnung konnte dann, wie schon häufiger in diesem Straßenzug, eine defekte Heizungsanlage festgestellt werden, aufgrund derer der Heimrauchmelder berechtigterweise ausgelöst hatte.

Im Einsatz waren das LF7, die DL7, das LF8, das TLF8, der BvA10, der RTW17-1 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1 und neun Einsatzkräften.