Einsatz 14/2017

13.02.2017 // 06.15 – 11.45 Uhr
BHF Eifeltor, ZO // HILFE

Am heutigen Tag unterstützte die Feuerwehr Köln vorgeplant einen TUIS-Einsatz (TUIS = Transport Unfall Informations System der Chemischen Industrie) im Bereich des Güterbahnhofs Eifeltor.

Aufgrund der Eigenschaften des zu verarbeitenden Stoffes wurden für die Arbeiten prophylaktische Sicherheitsmaßnahmen im Bereich des Güterbahnhofs getroffen, die u. a. eine größere Menge Löschwasser erforderlich machten.

Zur Sicherstellung einer unabhängigen und redundanten Wasserversorgung und der direkten Einspeisung in zwei Tanklöschfahrzeuge bzw. Wasserwerfer wurden daher durch die Besatzung des SW-UB und des HLF2 zwei B-Doppelleitungen von zwei Unterflurhydranten (also vier B-Leitungen) über eine Strecke von 300 Meter (insgesamt 60 B-Schläuche und 1200 Meter Schlauchleitung) verlegt und gefüllt.

Der Einsatz für die Löschgruppe endete nach der Installation der Wasserförderleitung und dem Auftakeln des Schlauchwagens in der Gerätemeisterei der Feuerwehr Köln nach 5,5 Stunden. Der Unterstützungseinsatz allgemein dauerte zu dem Zeitpunkt geplant noch mehrere Stunden an.

Im Einsatz waren das HLF2, das PTLF2, das TLF8, der BvA2, das WLF8-2 mit dem AB-Dekon und die Löschgruppe Urbach mit dem SW-UB und drei Einsatzkräften.