Einsatz 33/2017

11.05.2017 // 19.53 – 21.15 Uhr
Sankt Anno Straße, GREN // FEU1

Am Abend informierte ein Anrufer die Leitstelle der Feuerwehr Köln über Notruf, dass es in seiner Wohnung in Grengel zu einem Brandereignis im Bereich der Küche gekommen ist. Die Leitstelle entsendete daraufhin umgehend mittels Voralarm die zuständigen Kräfte der Feuer- und Rettungswache Porz und der Löschgruppe Urbach.

Im Rahmen der Erkundung stellte sich schnell heraus, dass eine Küche in einem Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand stand. Die Brandbekämpfung wurde im Innenangriff durch den Angriffstrupp der Kollegen des Löschzug 7 umgehend eingeleitet. Weiterhin mussten der bauliche Rettungsweg (Treppenraum) und die restlichen Nutzungseinheiten des Objektes, aufgrund der Rauchausbreitung, auf weitere anwesende Personen kontrolliert werden. Hierzu wurde der Angriffstrupp Urbach, als zweiter Angriffstrupp - ebenfalls unter umluftunabhängigem Atemschutz, eingesetzt. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden und eine Rettung von Personen war nicht erforderlich.

Im Einsatz waren das LF7, die DL7, das LF8, das TLF8, der BvA10, der RTW7-2 und die Löschgruppe Urbach mit beiden LFs und dem MTF sowie zehn Einsatzkräften.

Hier ein Video der Urbacher Kräfte auf der Anfahrt