Einsatz 50/2017

18.07.2017 // 11.59 – 12.45 Uhr
Am Maarhof, UB // FEU2Y

Am Mittag wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln über eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 6.OG eines Wohnhochhauses, in der die Bewohnerin noch vermutet wurde, in Urbach informiert.

Mittels Voralarm wurden unmittelbar das TRO7 und die zuständige Löschgruppe Urbach entsendet. Die weiteren Einheiten der FW7 (LF und DL) waren zum Zeitpunkt der Einsatzeröffnung noch in einem Paralleleinsatz gebunden.

Das LF-UB1 traf kurze Zeit nach dem TRO7 als erstes LF an der Einsatzstelle ein. Die Besatzung vom TRO7 hatte sich bereits auf den Weg ins 6.OG gemacht und konnte die Bewohnerin nach kurzem „Klopfen“ an der Wohnungstür aus der verrauchten Wohnung holen. Schnell stellte sich heraus, dass die Verrauchung von angebranntem Essen auf dem Herd herrührte. Nach einer kurzen Lüftung konnte die Einsatzstelle für die Brandschutzkräfte beendet werden. Die Wohnungsbewohnerin wurde rettungsdienstlich untersucht.

Im Einsatz waren das LF2, das PTLF2, der Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, die DL8, die DL10, der OvA5, der BvA10, die RTW7-1 und 7-4, der Christoph 3 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1 und sechs Einsatzkräften.