Einsatz 86/2019

29.08.2019 19.57 Uhr – 30.08.2019 00.45 Uhr
Mühlenstraße, PZ // FEU2Y

Am Donnerstagabend kam es an der o.g. Adresse zu einem ausgedehnten Kellerbrand mit einer massiven Verrauchung des Gebäudekomplexes, wodurch mehrere Menschen in akute Lebensgefahr geraten sind.

Zur umfassenden Brandbekämpfung und Menschenrettung wurden diverse Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen 2, 7, 8, 10 und der Branddirektion eingesetzt. Neben den eingesetzten Kräften der Berufsfeuerwehr, waren auch die Urbacher eingesetzt.

Die Löschgruppe Urbach traf mit dem LF-UB1 als erstes Fahrzeug an der Gebäudevorderseite ein, während der Löschzug 7 die Menschenrettung auf der Gebäuderückseite durchführte. Hier wurden dann im Nachgang umfassende Maßnahmen zur Brandbekämpfung und auch Menschenrettung durchgeführt. Die Urbacher stellten zwei Angriffstrupps unter Pressluftatmer, die neben den diversen Trupps der anderen Einheiten, zur Brandbekämpfung im Keller, zur Kontrolle des Treppenraums und der Wohnungen und für Lüftungsmaßnahmen eingesetzt wurden. Weitere Urbacher Kräfte waren für die umfangreiche Wasserversorgung und die Belüftungsmaßnahmen eingeteilt.

Eingesetzt waren das HLF2, der Löschzug 7 (LF, DL, TRO), der Löschzug 8 (LF, DL, TLF), das HLF10, der OvA5, der -BvA10, die RTW2-1, 7-1, 7-2, das NEF7, der GW-A1 und die Löschgruppe Urbach mit beiden LF und 13 Einsatzkräften.

Die Lokalpresse berichtet u. a. an dieser Stelle von dem Einsatz: