Einsatz 39/2020

27.05.2020 // 05.22 – 07.00 Uhr
Kaiserstraße, UB // FEU1

Am Morgen, kurz bevor die meisten Mitglieder der Löschgruppe zur Arbeit mussten, wurde die Feuerwehr Köln zu einem Feuer mitten im Urbacher Ortskern alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnten die Kollegen der Löschgruppe, die zum Teil an der Einsatzstelle vorbeifahren mussten, eine starke Rauchentwicklung und offene Flammen an der gemeldeten Adresse warnehmen.
Die gemeldete Lage (Feuer an einem Geschäftshaus) bestätigte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte des Löschzug 7. Es brannte die Fassaden- und Dachkonstruktion eines erdgeschossigen Gebäudes. Mittels zwei C-Rohren wurde das Feuer durch den Einsatz aller eingesetzten Kräfte und der Angriffstrupps 7, 8 und Urbach unter Atemschutz gelöscht.

Die Urbacher stellten den zweiten Angriffstrupp, der unter umluftunabhängigem Atemschutz die Gebäudefassade und im zweiten Schritt auch die Bedachung mittels Motorkettensäge gewaltsam öffnete.

Zur Nachkontrolle des geöffneten Dachbereiches wurde der Urbacher Trupp noch einmal, diesmal mit Atemluftfilter, auf dem Dach eingesetzt.

Im Einsatz waren der Löschzug 7, das LF8, der BvA10, der RW2, der GW-A10, der RTW7-1 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1 und sieben Einsatzkräften.