Feuerwehrerlebnistag

In den vergangenen 24 Stunden absolvierte die Jugendfeuerwehr Urbach einen sogenannten „Feuerwehrerlebnistag“. Im Zuge dieses Tages wurde eine komplette Dienstschicht der Berufsfeuerwehr dargestellt.

Wie im realen Leben bei der Kölner Berufsfeuerwehr auch, standen neben einer Reihe von „Einsätzen“ auch die standardmäßigen Tagesinhalte Wachunterricht, Dienstsport und gemeinsames Essen auf dem Dienstplan.

Eindrücke der Schicht

Weitere Bilder in der Galerie:

Bei den, teilweise umfangreichen Einsatzszenarien handelte es sich um Verkehrsunfälle, um einen brennenden PKW, ein Bodenfeuer (mit einer schlechten Wasserversorgung), einen brennenden Kraftstoffanhänger, einen Kellerbrand mit Menschenrettung, sowie die Rettung einer verletzten Person aus unwegsamen Gelände. Natürlich durfte auch der ein oder andere „Blindealarm“ nicht fehlen. Zur Abarbeitung standen den 16 Urbacher Jugendlichen die beiden LF der Löschgruppe zur Verfügung.

Übernachtet wurde während des Dienstes logischerweise auch in den Räumlichkeiten der Löschgruppe.

Nach 24 Stunden und einigen, hoffentlich interessanten, Erlebnissen konnten dann die Jugendlichen müde und erschöpft in die Sommerferien starten.