Einsatz 7/2015

08.01.2015 20.01 Uhr – 09.01.2015 01.30 Uhr
Girlitzweg, VOG // FEU7

Am frühen Abend kam es zu einem ausgedehnten Feuer in einem Büro- und Lagergebäude mit einer Grundfläche von ca.1000m².

Zu Beginn des Einsatzes, kam es dabei auch zu einer Rauchgasdurchzündung, in deren Folge der Angriffstrupp des LF4 verletzt wurde.

Die Löschgruppe Urbach wurde ca. 2,5 Stunden nach Einsatzbeginn mit der Löschwasserversorgungskomponente (zusammen mit dem TLF der Löschgruppe Flittard und dem SW der Löschgruppe Brück) zu der Einsatzstelle alarmiert. Bereits kurz nach Einsatzbeginn war die Löschwasserkomponente der Löschgruppen Worringen und Lövenich in den Einsatz gekommen. Da die Wasserversorgung für die umfangreiche Einsatzstelle aber immer noch nicht ausreichend war, wurde die Urbacher Komponente zusätzlich benötigt.

An der Einsatzstelle installierten und betrieben die Urbacher eine ca. 700m lange B-Leitung zur zusätzlichen Versorgung eines Einsatzabschnittes mit Löschwasser.

Nachdem die Arbeiten zur Inbetriebnahme der Leitung abgeschlossen waren, stellte die Löschgruppe noch einen Angriffstrupp zur Brandbekämpfung.

Der Einsatz war für die Urbacher um 01:30 Uhr beendet. Somit war dies die zweite Nacht in Folge, in der die Einsatzkräfte der Löschgruppe nur wenige Stunden Schlaf vor ihrem Weg zur Arbeitsstelle erhalten haben (siehe Einsatz 6/2015).

Der Einsatz an sich dauerte noch bis in die Morgenstunden des 09.01.2015 an.

Im Einsatz waren umfassende Kräfte der Berufsfeuerwehr (alle Feuerwachen, Führungsdienst, Rettungsdienst) und fast alle Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr (teilweise zur Besetzung der verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr). Die Löschgruppe Urbach war mit dem LF-UB2, dem SW-UB und dem LF-UB1 mit 14 Kräften im Einsatz.

Die Mitglieder der Löschgruppe Urbach wünscht dem verletzten Kollegen eine schnelle und vollständige Genesung.

Anbei Links den offiziellen Presseinformationen der Feuerwehr Köln und ein Auszug zu den Presseberichte mit vielen Bildern zum Einsatz: