Einsatz 107/2018

27.07.2018 // 14.43 – 18.30 Uhr
Höhenfelder See, DE // FEU1

Am gestrigen Nachmittag kam es bei 38 Grad in der sehr unwegsamen Heide rund um den Höhenfeldersee zu einem Flächenbrand von etwa 800m². Dies war bereits das zweite Feuer in dem Bereich innerhalb von nur fünf Tagen.

Die Löschgruppe Urbach wurde aufgrund der schlechten Wasserversorgung in dem Gebiet mit ihrer Sonderaufgabe der Löschwasserversorgung, zusätzlich zu diversen anderen eingesetzten Kräften nachalarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Wasserversorgung aufgrund des wirksamen Löschangriffs ausreichend war, so dass die Urbacher zu (Nach-)Löscharbeiten als Ablöse für die bereits längere Zeit bei 38 Grad tätigen Kräfte eingesetzt wurden. Die Tätigkeiten bei den hohen Außentemperaturen waren extrem kräftezehrend.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde noch gemeinsam von allen Kräften das gesamte eingesetzte Material zurückgebaut.

Im Einsatz waren das LF9, das TLF8, das LF8, die DL9, das PTLF9, das TLF5, der BvA 10, das WLF5-1 dem AB-Tank1, das WLF8-2 mit dem AB-Tank2 die Löschgruppen Heumar, Dünnwald, Dellbrück und Strunden.

Die Löschgruppe Urbach war mit dem LF-UB2, dem SW-UB, dem MTF-UB und 13 Kräfte im Einsatz.

Pressemeldungen der lokalen Presse finde Sie u. a. hier: