Freiwillige Feuerwehr Köln Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

Information der Feuerwehr

St. Martinszug

28.10.2025

Am 08.11.2025 ab 17 Uhr ist es wieder soweit!
Der alljährliche Martinszug in Porz Urbach steht an!
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
zur Durchführung unsers Martinszuges werden die Mitglieder der Löschgruppe, wieder bis Anfang November, Spenden in den Porzer Stadtteilen Urbach und Elsdorf sammeln. Mit den gesammelten Geldern werden die „Weckmänner“ sowie weitere entstehende Kosten des Martinsumzuges finanziert.
Bitte beachten Sie, dass die Sammlung ausschließlich durch uniformierte Angehörige der Feuerwehr und stets zu zweit durchgeführt wird.

Diese Information gilt bis 08.11.2025 20:00 Uhr

Einsatz 18/2021

04.04.2021 17.48 Uhr – 05.04.2021 00.30 Uhr
Judenpfad, HWD // FEU3

Am gestrigen Ostersonntag kam es im Kölner Stadtteil Hahnwald zu einem Vollbrand eines Wohnhauses. Aufgrund der Bauweise des Hauses war ein massiver Kräfteansatz der @Feuerwehr Köln zur Brandbekämpfung erforderlich.

Zur Deckung des Bedarfs an Atemschutzgeräteträger wurde um 17:48 Uhr auch die Löschgruppe Urbach durch die Leitstelle alarmiert. Mit allen drei Fahrzeugen und dreizehn Einsatzkräften war die Löschgruppe zusammen mit über 150 weiteren Kräften bis um 00:30 Uhr im Einsatz. Die Urbacher stellten in Summe vier Angriffstrupps, die – teilweise mehrfach – unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung und zu Nachlöscharbeiten eingesetzt wurden. In dem zugewiesenen Einsatzabschnitt der Löschgruppe wurden weiterhin umfangreiche Abdeckarbeiten des Reets durchgeführt.

Nach Abschluss der Arbeiten an der Einsatzstelle musste noch Geräte im Werkstattzentrum der Feuerwehr Köln getauscht und auf der Wache diverse Ausrüstungsgegenstände gereinigt werden.

Anbei ein paar Links zu Berichten in der lokalen Presse:

Villa in Kölner Nobelviertel brannte: Was löste Inferno aus? | Express.de

Köln: Feuerwehr löscht brennendes Reetdach-Haus in Hahnwald | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)

https://www.youtube.com/watch?v=3aV2rdkQ9iY

= Ausrückebereich der Löschgruppe

Die Markierung der Einsatzstelle entspricht zum Schutz der Privatspähre eventuell betroffener Personen nicht der reellen Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge der Löschgruppe:

Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

{$caption}

{$text}