Freiwillige Feuerwehr

Das Einsatzgebiet der Löschgruppe Urbach umfasst primär die Stadtteile Urbach, Elsdorf, Grengel und einen großen Teil von Porz-Zentrum. In diesem ca. 18km² Gebiet leben ca. 34.000 Einwohner. Bei größeren Punkt- und bei Flächenlagen kommt die Einheit allerdings auch regelmäßig im gesamten Kölner Stadtgebiet zum Einsatz.

Im originären Ausrückebereich liegen neben urbanen Gebieten mit dichter Bebauung, darunter auch zahlreiche Hochhäuser, ein Einkaufszentrum in Porz-Zentrum, ein Teilstück der Bundesautobahn A 59, eine Bundes- und mehrere Landstraßen, der Rheinstrom in Porz mit ca. 1,5 Stromkilometern, eine Stadtbahnlinie, zwei Bahnstrecken mit zwei Bahnhöfen (eine achtgleisige Hauptstrecke u.a. mit Hochgeschwindigkeitsstrecke und starkem Güterverkehr, sowie die Schleife zum Flughafen Köln/Bonn mit dem ca. 6 km langen Flughafentunnel), mehrere Industriegebiete, das gesamte Gelände des Flughafen Köln/Bonn und auch mehrere radiologische Institute. Aber auch dörfliche Bebauung im Ortsteil Elsdorf mit einigen Bauernhöfen, ein großer Teil des Naturschutzgebietes „Wahner Heide“, diverse Kindertagesstätten und Schulen, mehrere Alten- und Pflegeheime, ein Hospiz und verschiedene Versammlungsstätten liegen im Zuständigkeitsbereich.

Unser Ausrückebereich: Viele Gefahrenstellen inklusive.

Gerätehaus und Aufgaben

Das Gerätehaus der Löschgruppe Urbach befindet sich im Gebäude der Feuer- und Rettungswache 7 (Porz) der Kölner Berufsfeuerwehr an der Kaiserstraße 69 in Porz-Urbach. Während die vier Fahrzeuge der Löschgruppe im gesamten Bereich der Feuerwache untergestellt sind, gehören zum eigenen Bereich der Einheit Sozial- und Unterrichtsraum, Büro und ein Raum für die Jugendfeuerwehr.

Dieses Miteinander von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Feuerwehrleuten in einem Haus ist in Köln inzwischen einzigartig und funktioniert seit vielen Jahren hervorragend.

Neben der Hauptaufgabe Brandschutz und der Unterstützung der Berufsfeuerwehr im Einsatzgebiet, gehört auch die Wachbesetzung der Feuer- und Rettungswache Porz, zur Sicherstellung der Hilfsfrist im Stadtbezirk Porz bei größeren und/ oder länger andauernden Einsätzen, zum Aufgabenfeld. Weiterhin ist die Löschgruppe fester Bestandteil der Bereitschaft III in der „Abteilung Rheinland“ der Bezirksregierung Köln. Die Bereitschaft kommt bei überörtlichen Unterstützungsanforderungen landes- und ggf. auch bundesweit zum Einsatz.

Außerdem wird als Sonderaufgabe innerhalb der Feuerwehr Köln die Löschwasserversorgung über längere Wegestrecken im südlichen Kölner Stadtgebiet in Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Heumar sichergestellt.

Sonderaufgabe Löschwasserversorgungskomponente Grundeinheit (LWGRUND)

Die Löschwasserversorgungkomponente (Grundeinheit) besteht aus dem zweiten Löschgruppenfahrzeug (57 LF20KatS 1) und dem Schlauchwagen (57 SW2000 1) der Löschgruppe Urbach, sowie dem Tanklöschfahrzeug (88 LF20 1) der Löschgruppe Heumar.

Die Einheit ist technisch in der Lage Löschwasser über eine Strecke von maximal 2500m kontinuierlich zu fördern und somit an Einsatzstellen mit erhöhtem Löschwasserbedarf und in Gebieten mit schlechter Wasserversorgung ausreichend Wasser für die Maßnahmen der Feuerwehr bereitzustellen.

Der primäre Einsatzbereich der Komponente umfasst den kompletten rechts- und linksrheinisch Kölner Süden (Stadtbezirke 2 und 7) – unterhalb der gedachten waagerechten Linie ungefähr in Höhe des Kölner Großmarktes in Raderberg , des Autobahnkreuzes Gremberg der BAB A 59 bis zur Stadtgrenze Kölns mit Brühl, Wesseling, Rösrath, Troisdorf, und Niederkassel.

Bei größeren Einsatzlagen oder bei massivem Wasserbedarf kommt die Komponente selbstverständlich auch im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz.

Jugendfeuerwehr

Zur Löschgruppe gehört auch eine Jugendfeuerwehr, welche schon 1970 gegründet wurde und damit die älteste existierende Jugendfeuerwehr in Köln ist. Dort bereiten sich durchschnittlich rund 20 Jungen und Mädchen im Alter von 10-18 Jahren unter anderem auf die künftigen Aufgaben vor. Primär werden allerdings jugendpflegerische Ziele verfolgt und somit sichergestellt, dass auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Die aktive Mannschaft

Die Mannschaft der aktiven Wehr besteht aktuell aus 37 Kameradinnen und Kameraden. Darunter finden sich auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die eine Übernahme in die aktive Abteilung anstreben.

Mitglied werden?

Haben auch Sie Lust, uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen? Dann fragen Sie doch ganz einfach und unverbindlich an, was Sie bei uns so erwartet. So viel sei dazu vorweg verraten: Neben dem Wissen aus einer soliden Ausbildung bereichert die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr das Leben in vielerlei Hinsicht. Neben dem Einsatz- und Ausbildungsdienst kommt natürlich auch das Miteinander nicht zu kurz.

Unten stehend sehen Sie, wer aktuell schon dabei ist und welche Funktion er in der Gruppe übernimmt.

Mannschaftsfoto der Löschgruppe

Dienstgrad Name, Vorname Funktion