Einsatz 78/2022

29.07.2022 // 14.19 – 16.20 Uhr
Friedrichstraße, PZ // FEU2Y

Am Nachmittag kam es an der angegeben Adresse zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Durch die Verrauchung war einigen Bewohnern des Objektes der Fluchtweg über den Treppenraum versperrt.

Die Löschgruppe Urbach stellte einen Angriffstrupp der, unter umluftunabhängigem Atemschutz, den Treppenraum und Wohnungen auf Personen kontrollierte.

Der Urbacher Einheitsführer leitete den Einsatzabschnitt Rettungsdienst/Logistik.

Nachfolgend die Pressemitteilung der Feuerwehr Köln:

Gegen 14:20 Uhr meldeten mehrere Anrufer*innen einen Brand im 4. Obergeschoss eines Hochhauses. In der Brandwohnung sollten sich noch Menschen befinden. Die Einsatzkräfte konnten beide Personen aus der Brandwohnung retten, eine davon wurde nach Sichtung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

Zwei weitere Personen aus der gegenüberliegenden Wohnung wurden ebenfalls durch den Rettungsdienst gesichtet. Außerdem konnten zwei Katzen aus der betroffenen Etage gerettet werden, für vier Kanarienvögel war der Brandrauch tödlich.

Bereits gegen 15 Uhr konnte “Feuer aus” gemeldet werden. Es waren rund 35 Kräfte der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr und vom Rettungsdienst.