Einsatz 10/2023

25.01.2023 // 21.17 – 23.20 Uhr
Kasparstraße, PZ // FEU2Y

Pressemeldung der Feuerwehr Köln:

Der Feuerwehr Köln wurde um 21:17 Uhr durch Anwohner über einen Brand in Köln Porz informiert.

Eine Person befand sich im brennenden Wohngebäude in Gefahr. Mehrere Trupps haben eine Person schwer gerettet und den Brand schnell gelöscht.

Um 21:17 Uhr liefen mehrere Notrufe bei der Feuer- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Köln ein.

Anwohner meldeten ein Brandereignis in einem Wohnhaus in der Kasparstraße in Köln-Porz.

Mehrere Anrufer schilderten, eine starke Rauchentwicklung aus einem 2-geschossigen Wohnhaus und gaben den Hinweis, dass sich noch mindestens eine Person in dem Gebäude befindet.

Mit dem Stichwort „Feuer 2Y“ (Feuer mit Menschenleben in Gefahr) wurden sofort zwei Löschzüge der Feuerwehr und der Führungs- und Rettungsdienst alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich ein Feuer mit starker Rauchentwicklung im 1. OG des Wohnhauses..

Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung gingen 2 Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor.

Die eingesetzten Trupps konnten eine leblose Person aus dem Gebäude retten und an den Rettungsdienst übergeben.

Durch den Rettungsdienst wurde umgehend eine Reanimation eingeleitet, welche im weiteren Verlauf die Herzkreislauffunktion der geretteten Person stabilisieren konnte.

Zur weiteren Behandlung wurde die lebensgefährlich verletzte Person in eine Spezialklinik transportiert.

Nachdem das Feuer gelöscht war wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, das Gebäude ist infolge des Brandereignisses nicht mehr bewohnbar.

Die Einsatzstelle wurde gegen 22:41 Uhr an die Polizei übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 49 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen von der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehr im Einsatz.

Für Rückfragen wenden Sie sich gern an die Pressestelle der Feuerwehr Köln unter der 0221/9748-92 222 oder presse.feuerwehr@stadt-koeln.de.