Einsatz 74/2023

01.08.2023 // 01.27 – 02.10 Uhr
Max-Reichpietsch-Straße, WA // FEU2

Feuer auf einer Baustelle im Dachgeschoß

Gegen 01:00 Uhr am 01. August 2023 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln durch ein Fahrzeug der Bundespolizei über einen Feuerschein in einem Dachgeschoß in der Max-Reichpietsch- Straße in Köln Wahn informiert.

Daraufhin entsandte die Leistelle einen Löschzug zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich das Meldebild. Aufgrund der großflächigen Brandausbreitung erfolgte die Alarmstufenerhöhung auf Feuer 2.

Zusätzlich wurde zur Löschwasserbereitstellung eine Einheit „Löschwasser Grundversorgung“ der Freiwilligen Feuerwehr Köln alarmiert.

Um den Grundschutz im Stadtteil Porz sicherzustellen wurde im weiteren Einsatzverlauf die Feuer- und Rettungswache Porz durch Einheiten der Löschgruppe Heumar und Urbach besetzt.

Die Brandbekämpfung erfolgte über drei Drehleiterfahrzeuge von außen und durch zwei Atemschutztrupps im Innenangriff.

Zusätzlich kamen noch zwei Trupps im Außenangriff im rückwärtigen Bereich zum Einsatz.

Aufgrund der Belästigung durch den großflächig wahrzunehmenden Brandgeruch wurden die Bewohner im Bereich Köln Porz und in den angrenzenden Bereichen durch die Feuerwehr Köln über das Schadensereignis informiert.

Einsatzende: voraussichtlich um 06:00 Uhr

Für Rückfragen wenden Sie sich gern an die Pressestelle der Feuerwehr Köln unter der 0221/9748-92 222 oder presse.feuerwehr@stadt-koeln.de.