Einsatz 81/2015

20.11.2015 // 11.00 – 11.45 Uhr
Urbacher Wall, UB // FEU1

Zur Mittagszeit informierten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Urbach die Leitstelle der Feuerwehr Köln über ausgelöste Heimrauchmelder in einer Wohnung. Durch den Disponenten wurden bereits 20 Sekunden nach Notrufannahme die primär zuständigen Kräfte der Feuer- und Rettungswache 7 und der Löschgruppe Urbach mittels Voralarm alarmiert.

Die Erkundung vor Ort ergab, dass mehrere Heimrauchmelder in einer Nutzungseinheit ausgelöst hatten. Über zwei Wege (Treppenraum und Drehleiter) wurde durch die eingesetzten Kräfte parallel ein Zugang in die betroffene Wohnung geschaffen. In Selbiger konnte letztendlich mit Hilfe einer Wärmebildkamera eine heiße Nähmaschine festgestellt werden, in der es augenscheinlich zu einem Kurzschluss und der damit verbundenen Verrauchung gekommen war. Durch die Feuerwehr wurde die Spannungsfreiheit der betroffenen Bereiche sichergestellt und die Wohnung natürlich quergelüftet.

Im Einsatz waren das LF7, die DL7, das LF8, das TLF8, der BvA10, der RTW17-1 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1 und sechs Einsatzkräften.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie wichtig die Installation funktionstüchtiger Heimrauchmelder ist.