Einsatz 15/2016

09.02.2016 // 16.15 – 16.53 Uhr
Krückelstraße, POLL // STURM1

Am gestrigen Veilchendienstag zog am Nachmittag eine von den Wetterdiensten angekündigte Unwetterfront über das Kölner Stadtgebiet hinweg.

„Das Sturmtief zog innerhalb von ca. 20 Minuten über die westlichen Stadtteile in Richtung Nord-Osten ab. Insgesamt wurden der Feuerwehr Köln bis 17:15 Uhr ca. 70 sturmbedingte Einsätze bekannt. Die Einsätze der Feuerwehr beschränken sich weitestgehend auf kleinere Hilfeleistungen, wie umgestürzte Bäume oder die Sicherung loser Bauteile. [….] Insgesamt ist die Feuerwehr Köln mit ca. 130 Einsatzkräften tätig, davon ca. 110 von der Freiwilligen Feuerwehr Köln.“ Auszug aus der Pressinformation der @Feuerwehr Köln.

Auch die Löschgruppe Urbach war in die Einsatzmaßnahmen eingebunden und arbeitete insgesamt fünf Einsätze im Kölner Stadtgebiet ab. Diese sind wie gewohnt einzeln mit zugehöriger Beschreibung hier aufgeführt.

Durch den Sturm wurde ein mit Dachpappe verschlossenes Dach abgedeckt. Der betroffene Bürger hatte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits den Dachdecker seines Vertrauens beauftragt. Durch die eingesetzten Kräfte wurden zur Gefahrenabwehr die Zuwege zum Privatgelände (von der Straße nach hinten versetzt – keine direkte Straßenfront) gesperrt. Somit war sichergestellt, dass bis zum Eintreffen der Fachfirma keine Personen durch eventuell herabfallende Dachteile verletzt werden konnten.

Im Einsatz war das LF-UB1 mit sieben Einsatzkräften.