Einsatz 55/2016

04.06.2016 // 16.37 – 17.34 Uhr
Robert-Stern-Weg, ELD // STURM1

Im Zuge des Gewitters schlug ein Blitz in einen ca. 18m hohen Baum in einem privaten Garten ein und spaltete diese zu großen Teilen. Durch den aufgeweichten Boden und den zerstörten Stamm drohte der Baum auf ein zwei Parteienhaus zu fallen.

Die Leitstelle der Feuerwehr Köln entsendete zusätzlich zu den bereits kurz vorher alarmierten Kollegen der Löschgruppe Libur auch die eigentlich für den Stadtteil Elsdorf zuständige Löschgruppe Urbach.

Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde von den eingetroffenen Einheitsführern entschieden einen Führungsdienst nachzualarmieren. Dieser bewertete nach seinem Eintreffen die Situation und entschied an der Einsatzstelle nur durch Absperrmaßnahmen tätig zu werden. Die Beseitigung des Baumes erfolgt durch ein entsprechendes Fachunternehmen.

Im Einsatz waren das LF-LB1, der BvA10 und die Löschgruppe Urbach mit beiden LFs und 12 Einsatzkräften.