Einsatz 66/2016

30.08.2016 // 19.04 – 20.00 Uhr
Bahnhofstraße, PZ // FEU1

Am frühen Abend meldeten Anwohner einen piepsenden Heimrauchmelder und Brandgeruch in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte neben dem piepsenden Heimrauchmelder, der gemeldete Brandgeruch und vorallem auch eine Rauchentwicklung im Bereich der Zwischendecke festgestellt werden. Die Bewohner konnten die Wohnung, rechtzeitig durch den Heimrauchmelder gewarnt, unverletzt verlassen.

Durch umfangreiche Erkundungsmaßnahmen konnte ein Schwelbrand in der Elektroinstallation der Wohnung ausgemacht werden. Um die erforderlichen Löscharbeiten durchführen zu können, musste durch die Feuerwehr die Wand geöffnet und die abgehängte Decke im Bereich des Brandes beseitigt werden. Durch die Vornahme eines CO2-Löschers konnte der Schwelbrand im Anschluss schnell gelöscht werden.

Die Löschgruppe Urbach stellte u. a. den zweiten Angriffstrupp, der auch im Rahmen der Löscharbeiten eingesetzt wurde.

Im Einsatz waren der Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, der BvA10, der RTW7-3 und die Löschgruppe Urbach mit beiden LFs und 12 Einsatzkräften.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr die Wichtigkeit von Heimrauchmeldern in Wohnungen.