Einsatz 75/2016

13.09.2016 // 18.43 – 19.30 Uhr
Theodor-Heuss-Straße, FINK // FEU2

Als das TRO7 und das LF-UB1 gerade von der Einsatzstelle Hauptstraße (siehe Einsatznummer 74/2016) auf der Wache ankamen, erfolgte eine Alarmierung für die DL7 und das TRO7 zu einem gemeldeten FEU2 in Eil. Aufgrund der Tatsache, dass das LF7 noch an der Einsatzstelle Hauptstraße stand, rückte das LF-UB1, nach Rücksprache mit der Leitstelle, zusammen mit dem restlichen Löschzug 7 und zusätzlich zur Löschgruppe Eil zur Einsatzstelle aus. Bereits beim Einbiegen in die Humboldtstraße war eine große schwarze Rauchsäule sichtbar und wies den Einsatzkräften den Weg. An der Einsatzstelle trafen die Kräfte von der FW7 gleichzeitig mit dem ebenfalls noch entsendeten LF7 und dem LF8 ein.

Im Zuge der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Großraummüllcontainer, gefüllt mit alter Dachpappe, im weitläufigen Innenhof einer Wohnanlage brannte. Durch die Vornahme von zwei Schaumpistolen konnte das Feuer bekämpft und die starke Rauchentwicklung schnell eingedämmt werden. Parallel zur Brandbekämpfung wurden die benachbarten Wohnhäuser von zwei Urbacher Kollegen bezüglich einer Rauchgaskonzentration kontrolliert.

Im Einsatz waren das PTLF2, der Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, die DL8, das LF10, der GW-A1, der RTW7-3, die originär zuständige Löschgruppe Eil, sowie die Löschgruppe Urbach mit beiden LF und elf Einsatzkräften.