Freiwillige Feuerwehr Köln Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

Einsatz 87/2016

04.10.2016 // 10.37 – 19.45 Uhr
BAB 4, Ri Olpe, OHM // CHEMIE

Am gestrigen Morgen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf dem o. g. Autobahnabschnitt, in den u. a. auch ein mit großen Mengen Kraftstoff beladener Gefahrguttransporter involviert war. Aufgrund der Krafteinwirkung während des Zusammenstoßes traten aus den Tankkammern nicht unerhebliche Mengen der brennbaren Flüssigkeit aus.

Im Rahmen der Sonderaufgabe Löschwasserversorgung wurde die Löschgruppe Urbach kurz nach Einsatzbeginn auf die Autobahn entsendet, um das erforderliche Löschwasser zur Sicherstellung des Brandschutzes und der Aufrechterhaltung des ausgebrachten Löschschaumteppiches für die Rettungs- und Fahrzeugbergungsarbeiten sicherzustellen.

Hierzu wurde eine B-Schlauchdoppelleitung aus dem öffentlichen Straßennetz in Ostheim auf die Autobahn verlegt und bis zum Abschluss des gefährlichen Teils der Bergungsarbeiten zusammen mit dem TLF der Löschgruppe Lövenich betrieben.

Neben umfangreichen Kräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr (siehe Pressemitteilung der Feuerwehr Köln – Link untenstehend) war die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB2, dem SW und dem MTF, sowie 15 Einsatzkräften vor Ort tätig.

Hier finden Sie die offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Köln:

http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/feuerwehr/aktuelle-info/schwerer-verkehrsunfall-mit-eingeklemmter-person-und-beteiligung-von-gefahrstoff

Anbei ein paar Links zu veröffentlichten Presseberichten:

http://www.express.de/koeln/tanklaster-crash-auf-der-a4-autobahn-war-bis-zum-abend-gesperrt-24843676

http://www.ksta.de/koeln/a4-bei-koeln-fahrbahn-nach-tanklaster-unfall-wieder-freigegeben-24843724

= Ausrückebereich der Löschgruppe

Die Markierung der Einsatzstelle entspricht zum Schutz der Privatspähre eventuell betroffener Personen nicht der reellen Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge der Löschgruppe:

Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

{$caption}

{$text}