Einsatz 46/2017

25.06.2017 // 03.36 – 04.20 Uhr
Gronaustraße, UB // FEU1

Am sehr frühen Morgen des heutigen Sonntag wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln von Anwohnern über einen ausgelösten Heimrauchmelder informiert, dessen Standort von den Anrufern nicht lokalisiert werden konnte.

Die Führungskräfte des Löschzug 7 und des LF-UB1 erkundeten daraufhin das gesamte Umfeld. Nachdem er sich mit Hilfe einer Leiter Zutritt zu einem Gartenbereich verschaffen konnte, gelangt der Urbacher Fahrzeugführer gewaltfrei in das Objekt aus dem der Alarmton am lautesten wahrnehmbar war. In dem Objekt wurde eine Bewohnerin schlafend vorgefunden, die von dem, aufgrund eines technischen Defektes ausgelösten, Heimrauchmelder nicht aufgewacht war.

Wieder einmal zeigt sich wie wichtig die Installation von Heimrauchmeldern und die rechtzeitige Alarmierung der Feuerwehr, auch durch Nachbarn oder Passanten, ist.

Im Einsatz waren der Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, der BvA10, der RTW7-2 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1, dem MTF und elf Einsatzkräften.