Einsatz 102/2017

29.10.2017 // 22.05 – 23.45 Uhr
Hauptstraße, PZ // FEU1

Am Sonntagabend wurde der Feuerwehr Köln ein Feuer in einer sozialen Einrichtung in Porz gemeldet. Die Leitstellte entsendete unmittelbar mittels Voralarm die zuständigen Kräfte der Feuer- und Rettungswache Porz und der Löschgruppe Urbach.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Zimmerbrand bestätigt. In einem Bewohnerzimmer brannten Einrichtungsgegenstände, die durch den Angriffstrupp 7 im Innenangriff abgelöscht wurden.

Die Löschgruppe Urbach stellte mit dem LF-UB1 das Unterstützungs-LF mit den zugehörigen Funktionen laut Taktikstandard der Feuerwehr Köln (Fahrzeugführer Einsatzabschnittsleiter Rettungsdienst/ Logistik, zweiter Angriffstrupp, Maschinistenunterstützung). Neben den allgemeinen Aufgaben an so einer Einsatzstelle, unterstützen Einsatzkräfte der Löschgruppe Urbach ebenfalls bei der Beseitigung des löschwasserbedingten Wasserschadens. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr haben hierzu nicht mehr die erforderlichen technischen Möglichkeiten.

Zurück auf der Wache mussten die eingesetzten Gerätschaften noch gereinigt bzw. getauscht werden.

Im Einsatz waren der Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, der BvA10, die RTW7-1 und 7-4 und die Löschgruppe Urbach mit beiden LF, sowie 14 Einsatzkräften.