Einsatz 52/2018

03.02.2018 // 20.04 – 22.15 Uhr
Hauptstraße, PZ // FEU1

Am Samstagabend wurde der Feuerwehr Köln wieder einmal ein Feuer in einer sozialen Einrichtung in Porz gemeldet. Die Leitstellte entsendete, wie die Male zuvor, unmittelbar mittels Voralarm die zuständigen Kräfte der Feuer- und Rettungswache Porz und der Löschgruppe Urbach.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden brennende Einrichtungsgegenstände in zwei Zimmern bestätigt, die im Innenangriff abgelöscht wurden.

Die Löschgruppe Urbach stellte einen Angriffstrupp, der zur Kontrolle des verrauchten Treppenraumes und der Etagen oberhalb des Brandgeschosses eingesetzt wurden. Weiterhin unterstützen Einsatzkräfte der Löschgruppe Urbach u.a. bei der Beseitigung des löschwasserbedingten Wasserschadens. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr haben hierzu nicht mehr die vollen erforderlichen technischen Möglichkeiten.

Mehrere Bewohner, die Rauchgase eingeatmet hatten, wurden rettungsdienstlich versorgt.

Zurück auf der Wache mussten die eingesetzten Gerätschaften noch gereinigt bzw. getauscht werden.

Im Einsatz waren der Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, der BvA10, die RTW7-1, 8-1 und 17-1, das NEF1-1, der GW-A1 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1, sowie neun Einsatzkräften.