Einsatz 141/2018

28.11.2018 17.15 Uhr – 29.11.2018 04.35 Uhr
Siegburger Straße, POLL // BOMBE

Am gestrigen Tage wurde auf einem Grundstück in Köln-Poll bei gezielten Sondierungsbohrungen eine Fliegerbombe gefunden, für deren Entschärfung eine umfassende Evakuierung in einem 1000m Radius erforderlich war. Hierbei galt es u. a. auch mehrere Alten-/ Pflegeheime, Flüchtlingsunterkünfte und Verkaufsstätten zu evakuieren.

Die Löschgruppe Urbach wurde mit insgesamt 13 weiteren Mannschaftstransportfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Köln im Bereich des Personentransports in den Einsatz gebracht. Diesmal wurde das MTF-UB bzw. dessen zwei Mann Besatzung allerdings nicht im direkten Personentransport sondern zur Führung des Einsatzabschnittes „Bereitstellungsraum/ Rettungsmittelhalteplatz/ Personentransportkoordination“, zusammen mit einem Einsatzleitwagen und zwei Führungsassistenten des Fernmeldedienstes, genutzt. Der Urbacher Fahrzeugführer war dabei vom Einsatzleiter als Einsatzabschnittsleiter eingesetzt. In der Hochzeit der Personentransporte wurden durch die Abschnittsleitung bis zu 57 Einsatzmittel geführt.

Für die beiden Urbacher Kräfte war der Einsatz nach knapp elfeinhalb Stunden beendet.