Einsatz 4/2019

11.01.2019 // 20.14 – 20.30 Uhr
Hauptstraße, PZ // FEU1

Am Freitagabend meldeten Anwohner einen ausgelösten Heimrauchmelder und Brandgeruch im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses in der Porzer Mitte. Die Leitstelle entsendete entsprechend Kräfte nach dem Einsatzstichwort FEU1.
Während der Alarmierung befanden sich zwei Führungskräfte der Löschgruppe im benachbarten Porzer Rathaus um auch bei der diesjährigen Prinzenproklamation für ein erhöhtes Sicherheitsniveau zu sorgen. Einer der beiden begab sich unmittelbar bei der Alarmierung zu der Einsatzadresse und traf dort als erstes, vor allen weiteren Kräften, ein.

Im Rahmen seiner Erkundung konnte er schnell feststellen, dass es sich lediglich um angebranntes Essen auf einem Herd handelte und nur die üblichen Maßnahmen (Topf vom Herd, manuell querlüften) erforderlich waren. Der eintreffende Löschzug 7 konnte so den Einsatz zeitnah beenden und alle weiteren Kräfte auf der Anfahrt abbrechen.

Im Einsatz waren der Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, der BvA10, der RTW7-2, die Löschgruppe Porz-Langel und die Löschgruppe Urbach. Die Urbacher waren mit dem LF-UB1 und acht Einsatzkräften aktiv.