Einsatz 51/2019

28.03.2019 // 14.56 – 17.55 Uhr
Gilsonstraße, ELD // FEU2

An der oben genannten Adresse kam es zu einem Feuer an einem Baum auf einem Privatgrundstück. Das Feuer griff relativ schnell von diesem auf ein benachbartes Einfamilienhaus und dessen Dachstuhl über, so dass das Einsatzstichwort auf Feuer 2 erhöht werden musste.
Die Feuerwehr Köln setzte mehrere Angriffstrupps unter PA im Innenangriff und mehrere handgeführte Strahlrohre im Außenangriff ein um das Feuer in den Griff zu bekommen. Weitere Einsatzkräfte betreuten die Bewohner des Objektes und der umliegenden Häuser (u. a. eine Kita).
Die Löschgruppe Urbach stellte einen Angrifftrupp, der unter umluftunabhängigem Atemschutz für Löscharbeiten, zum Öffnen der Dachhaut, zur Kontrolle des betroffenen Gebäudes und zum Abdecken des Daches eingesetzt wurde. Weitere Urbacher Kollegen unterstützen die vorgehenden Trupps bei der Materialvornahme.
Im Einsatz war der komplette Löschzug 7 (LF, DL, TRO), der komplette Löschzug 8 (LF, DL, TLF), das LF10, der OvA5, der BvA10, der GW-A1, der RTW7-4 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1, dem MTF und neun Einsatzkräften.