Einsatz 53/2020

02.08.2020 // 16.22 – 17.25 Uhr
Hasenkaul, ELD // FEU2Y

Anbei die offzielle Pressemeldung der Feuerwehr Köln zu diesem Einsatz.

Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Köln nach Köln-Elsdorf gerufen. Die Bewohner des Hauses hatten Brandrauch aus dem Keller ihres Haus wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

Um 16:23 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln durch die Leitstelle alarmiert. Vier der sechs Bewohner des 3-stöckigen Mehrfamilienhauses konnten noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte das Haus über den Treppenraum verlassen. Für das im Dachgeschoss lebende Ehepaar war der Treppenraum jedoch durch den Brandrauch aus dem Keller versperrt. Der Leitstelle wurde diese Situation durch einen weiteren Notruf gemeldet, die umgehend das Alarmstichwort auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöhte.

Die Bewohner des Dachgeschosses machten sich bei Eintreffen des ersten Löschzuges am straßenseitigen Fenster bemerkbar. Die ersteintreffenden Kräfte leiteten umgehend die Menschenrettung über die Drehleiter ein und gingen zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Nachdem feststand, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befinden, wurde die Brandbekämpfung im Keller eingeleitet und die vorher erhöhte Alarmstufe konnte zurückgenommen werden. Gebrannt hatte ein Trockner im Waschraum des Kellers.

Das Feuer war glücklicherweise lokal auf den Raum begrenzt und konnte schnell gelöscht werden. Die sechs Bewohner wurden durch einen Notarzt und die Besatzungen der Rettungswagen gesichtet. Alle sechs waren bis auf einen gewaltigen Schrecken unverletzt und mussten nicht medizinisch behandelt werden. Bei den Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen wurde ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr der Löschgruppe Porz-Urbach eingesetzt. Die Feuerwehr belüftete die Wohnungen und konnte nach ca. 60 min wieder abrücken.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 48 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuerwachen Porz, Ostheim, Deutz, Marienburg sowie der Löschgruppe Porz-Urbach. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.
Anbei auch zwei Presseartikel zu dem Einsatz: