Abschluss der Übungsdienstsaison

01.10.2015

Neben den ganzen Einsätzen und Übungsdiensten der im Einsatzdienst tätigen Kollegen möchten wir an dieser Stelle auch unsere Jugendfeuerwehr nicht zu kurz kommen lassen.

Die Jugendfeuerwehr Urbach, im übrigen eine städtische Jugendeinrichtung, besteht aktuell aus 23 Jugendlichen (5 Mädchen und 18 Jungs) im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Als Besonderheit zum Abschluß der praktischen Übungsdienstsaison (nach den Herbstferien sind praktische Übungsdienste wetter- und tageslichtbedingt nur noch schwer umsetzbar) konnten ausnahmsweise die Kellerräume eines Wohnobjektes zu Übungszwecken genutzt werden.

Damit die Einsatzübung möglichst realitätsnah durchgeführt werden konnte, wurde der Kellerbereich durch das Betreuerteam in der Vorbereitung mittels Disconebel verraucht und ein Übungsdummy für die Menschenrettung im Keller abgelegt.

Impressionen von der JF-Übung

Für die 15 teilnehmenden Jugendlichen galt es die Menschenrettung und im Anschluß die Brandbekämpfung anhand der erlernten Vorgehensweisen und Abläufe durchzuführen. Selbstverständlich wurde das Übungsziel erreicht.

Diese Übung stellte eine interessante, seltene und fordernde Abwechslung im Ausbildungkatalog der Jugendlichen dar, der dem späteren Einsatzspektrum in der Einsatzabteilung sehr nahe kommt.