Jugendfeuerwehr besucht Löschbootstation

25.06.2015

Im Rahmen des gestrigen Jugendfeuerwehrübungsdienstes stand zum Abschluss der ersten Jahreshälfte eine ganz besondere Aktion für die Gruppe an. Die 20 Jugendlichen und 6 Betreuer besichtigten gemeinsam die Feuerlöschbootstation „Mole“ der Feuerwehr Köln im Deutzer Hafen.

Die vierköpfige Hausbesatzung der Mole zeigte und erklärte den Teilnehmern ausführlich und umfassend die Technik, die Ausstattung, die Beladung und die Funktionsweise der drei vorhandenen Boote, mit denen im Jahr im übrigen ca. 200 Einsätze abgearbeitet werden, und des Wachgebäudes.

Zum Zeitpunkt der Besichtigung lagen das LB10-1 „Branddirektor Hans“ – gehört der Stadt Köln, das LB10-2 „Hydra“ – vom Land NRW bei der Feuerwehr Köln stationiert, das RTB „Ursula“ – gehört der Stadt Köln (Hinweis: LB=Feuerlöschboot; RTB= Rettungsboot) einsatzbereit am Steiger.

Bildergalerie zum Besuch der Feuerlöschbootstation „Mole“

Neben einer ganzen Reihe an interessanten Informationen gab es als Highlight zum Abschluss für jeden der Teilnehmer die Möglichkeit den Bugwasserwerfer der „Hydra“ mit einer Wasserleistung von 5000l/min zu bedienen und bei bestem Wetter das aus dem Rhein angesaugte Löschwasser wieder in selbigen zurück zu befördern.

Selbstverständlich durfte das obligatorische Gruppenfoto auf einem der Schiffe nicht fehlen.

Vielen Dank!

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei den Kollegen der Mole für die hervorragende Einführung in eine ganz andere Welt der Feuerwehr Köln.