24 Stunden Jugendfeuerwehrdienst

Das Antreten zum Dienstbeginn.

Das morgentliche Antreten zum Dienstbeginn. Hier bekommt jeder seine Position für den Tag zugewiesen.

Am Samstag, den 18.05.2024, wurde es für unsere Jugendlichen „ernst“. Auf vielfachen Wunsch hin veranstalteten wir einen 24-stündigen Jugendfeuerwehrdienst, auch BF-Tag (Berufsfeuerwehrtag) genannt. Wie der Name schon erahnen lässt, ging es an diesem Tag darum, eine Dienstschicht der Berufsfeuerwehr nachzustellen. Das bedeutet, 24 Stunden einsatzbereit auf der Feuerwache zu sein, Arbeits- und Ausbildungsdienste zu absolvieren, Fahrzeuge und Ausrüstung instand zu halten, zusammen zu kochen und zu essen, zusammen Dienstsport zu treiben und natürlich die anfallenden Einsätze abzuarbeiten.
Der Tag begann pünktlich um 07:30 Uhr mit dem Antreten. Dieses wurde bereits zu einem ersten Tageshighlight, weil die Kollegen der Feuer- und Rettungswache 7 anboten, dass wir ein großes gemeinsames Antreten ausrichten können.

Somit trat die Jugendfeuerwehr Urbach zusammen mit der Berufsfeuerwehr und dem Malteser Hilfsdienst an. Hierfür nochmal ein großes Dankeschön. Anschließend ging es weiter mit dem oben genannten Wachalltag. Unterbrochen wurde dieser durch mehrere Einsätze, die wir mit drei Löschfahrzeugen abarbeiteten. Die Einsätze beinhalteten u.a. brennende Autos, Feuer in Gebäuden mit eingeschlossenen Personen, auslaufende Chemikalien, Personen hinter verschlossenen Türen, Tiere in Not und verunfallte Wanderer. Alle Einsätze konnten erfolgreich abgearbeitet und die Menschen und Tiere gerettet werden. Der Dienst endete nach ein paar einsatzbedingten Überstunden am Sonntag um 09:00 Uhr mit müden, aber glücklichen Jugendlichen.