Einsatz 54/2015

20.07.2015 // 06.00 – 07.20 Uhr
Flughafen Köln/Bonn, FLH // FLUGNOT1

Kurz bevor bei den Löschgruppenmitgliedern der Wecker klingeln konnte um die neue Arbeitswoche einzuleiten, wurden die Einsatzkräfte durch die Leitstelle der Feuerwehr Köln mittels Auslösung der digitalen Funkmeldeempfänger alarmiert.

Am Flughafen Köln/Bonn war die Landung eines Passagierflugzeuges angekündigt worden, an dem es zu einer technischen Unregelmäßigkeit gekommen sein sollte. Aufgrund der an Bord befindlichen Passagieranzahl wurden mittels dem Einsatzstichwort "FLUGNOT1" neben den Kräften der Flughafen- und Fliegerhorstfeuerwehr auch eine größere Anzahl an Einsatzkräften der Feuerwehr Köln zum Flughafen entsendet.

Die Maschine landete vor den Augen der in Bereitstellung stehenden Kräfte ohne besondere Vorkommnisse, so dass der Einsatz, nachdem alle Passagiere das Flugzeug regulär verlassen hatten, ohne weitere Tätigkeit beendet werden konnte.

Von Seiten der Feuerwehr Köln waren die folgenden Kräfte im Einsatz: LF1-1, LF7, LF8, LF10, OvA5, BvA10, NEF1-1, NEF7-1, NEF10-1, RTW2-1, RTW7-1, RTW7-2, die Löschgruppe Libur mit dem LF-LB1, sowie die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1 und MTF-UB und sieben Einsatzkräften.