Einsatz 53/2015

15.07.2015 // 19.02 – 19.50 Uhr
Unter den Erlen, UB // FEU1

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Köln von einem Hausnotrufanbieter über ein vermeintliches Feuer in einer Wohnung an der o. g. Adresse informiert. Durch die Leitstelle wurde unmittelbar mittels Voralarm der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache 7 und die Löschgruppe Urbach alarmiert.

Die Lagefeststellung an der Einsatzstelle ergab, dass ein älterer Mitbürger während des Kochvorganges ein gesundheitliches Problem erlitten hatte. Aufgrund der Handlungsunfähigkeit brannte das Essen des Bewohners auf dem Herd an und führte zur Verrauchung der Wohnung. Die Feuerwehr Köln verschaffte sich Zugang zur Wohnung, nahm das angebrannte Essen vom Herd und lüftete die Wohnung. Der Rettungsdienst versorgte den Bewohner entsprechend und transportierte ihn in ein Krankenhaus.

Im Einsatz waren der komplette Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF10, der BvA10, der RTW7-2 und die Löschgruppe Urbach mit beiden LF und 12 Einsatzkräften.