Einsatz 95/2014

07.09.2014 // 21.32 – 21.40 Uhr
Am Rheinbrauhaus, PZ // FEU1

Durch einen ordnungsgemäß ausgelösten Heimrauchmelder alarmierte Bürger, informierten die Feuerwehr Köln über den europaweiten Notruf 112, dass neben dem Piepsen des Rauchmelders auch eine Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung sichtbar sei.

Ein Kollege der Feuerwehr Köln befand sich zum Ereigniszeitpunkt in unmittelbarer Nähe und stellte, unter Beachtung des Eigenschutzes, schnell fest, dass es sich um angebranntes Essen auf einem Herd handelte. Er nahm noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte den Topf vom Herd und lüftete die Wohnung quer.

Somit konnten die alarmierten Kräfte noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Im Einsatz waren der komplette Löschzug 7, das LF8, der BvA10, der RTW 10-1 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1 und neun Einsatzkräften.