Einsatz 41/2014

12.06.2014 // 11.45 – 18.35 Uhr
Friedbergstr., HOLS, Essen // ST0

Der zweite Einsatz im Essener Stadtgebiet war gleichzeitig auch der Aufwändigste. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle als erstes LF und der erforderlichen Erkundung stellte sich heraus, dass auf der kompletten Straßenlänge von ca. 1000m sämtliche Bäume beschädigt, umgekippt oder abgebrochen waren. Somit gab es im Straßenverlauf ca. 60 einzelne Einsatzstellen abzuarbeiten. In Zuge der Nachforderung wurden von der Bereitschaftsleitung weitere Kräfte der Bereitschaft III aus Elsdorf und Bedburg aus dem Bereitstellungsraum an die Einsatzstelle entsendet. Durch die Löschgruppe Urbach wurden diverse Bäume umgelegt und zerkleinert, Gefahrenbereiche gesperrt, die Dächer von Wohnhäusern zur Erkundung und Gefahreneinschätzung begangen und die Arbeiten der Drehleiterbesatzung unterstützt.

Im Einsatz war das LF-UB 2, ein Lotse der DLRG, der Zugführer des Kölner Zuges und Kräfte der Feuerwehr Elsdorf und Bedburg.