Einsatz 31/2014

09.06.2014 // 18.16 – 22.56 Uhr
Bonnerstraße, BAY // FEU3

An der genannten Adresse brannten ca. 50m³ Bauabfälle in einer Lagerhalle.

Die Löschgruppe Urbach wurde mit der Wasserkomponente, zusammen mit dem TLF Heumar, alarmiert. Vor Ort wurde durch die Wasserkomponente eine 300m B-Doppelleitung zur Einsatzstelle und in der Einsatzstelle weitere 100m B-Schlauch verlegt.

Weitere Kräfte der Löschgruppe wurden als Angriffstrupp zur Brandbekämpfung im Innenbereich der Halle eingesetzt und durch einen Sicherheitstrupp der Löschgruppe Urbach abgesichert.

Erschwerend kam hinzu, dass mitten im laufenden Einsatz ein schweres Unwetter über Köln hinwegzog. Dieses ließ zeitweise sichere Löschmaßnahmen nicht zu. Ausserdem sorgte das Unwetter für weitere Einsätze für die Löschgruppe nach dem Feuer.

Weiterhin waren im Einsatz der Löschzug 1 mit dem LF 1-2, der Löschzug 2, der Rüstzug 2, der Löschzug 3, der Radlader 5, der Einsatzführungsdienst (BvA 3, BvA-U, OvA 5), der Rettungsdienst (RTW 1-8 & 2-2), der Gerätewagen Atemschutz 1, die Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Köln Heumar, Umweltschutzdienst, Fernmeldedienst, Strunden und Urbach. Die Löschgruppe Urbach war mit beiden LFs und dem SW und insgesamt 15 Einsatzkräften vor Ort.