Einsatz 11/2016

25.01.2016 // 18.14 – 19.45 Uhr
Glashüttenstraße, PZ // FEU1

Die Einsatzserie der Porzer Feuerwache hält weiter an und bringt einen skurillen Einsatz für die Löschgruppe Urbach.

Der Leitstelle der Feuerwehr Köln wurde ein Brand in einer Tiefgarage in der Porzer Innenstadt gemeldet. Durch die Notrufabfrage stellte sich bereits heraus, dass es sich um die Tiefgarage handelte, in der es in der Silvesternacht beim Feuer zum Atemschutznotfall des Urbacher Angriffstrupp gekommen ist.

Die Erkundung vor Ort ergab eine leichte Verrauchung auf der Brandebene aus der Silvesternacht. Die Angriffstrupps des LF7 und des LF-UB1 kontrollierten daraufhin unter umluftunabhängigem Atemschutz alle auf der Ebene abgestellten PKW auf ein mögliches Schadensfeuer. Es konnte allerdings kein offenes Feuer oder eine andere Ursache für die Verrauchung ausfindig gemacht werden. Der Einsatz wurde nach Abschluß der Belüftungsmaßnahmen beendet.

Im Einsatz waren der komplette Löschzug 7, das LF8, der BvA10, der RTW1-11, sowie die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1, LF-UB2 und MTF-UB und 15 Einsatzkräften.

Zwei der drei Kollegen des Angriffstrupps aus der Silvesternacht haben diesen Einsatz im Übrigen mit abarbeiten können.