Einsatz 29/2016

05.04.2016 // 03.29 – 03.45 Uhr
Hermann-Löns-Straße, GREN // FEU1

Am sehr frühen Morgen des heutigen Tages meldeten Anwohner der Leitstelle der Feuerwehr Köln über Notruf eine Verrauchung in einem Mehrfamilienhaus. Gleichzeitig versuchten Sie den noch vermissten Bewohner der betroffenen Wohnung ausfindig zu machen.

Die Leitstelle entsendete aufgrund des Notrufes unmittelbar die primär für den Grengel zuständigen Kräfte des Löschzugs der Feuer- und Rettungswache 7 und die Löschgruppe Urbach mittels Voralarm. Den Nachbarn gelang es noch während des laufenden Notrufes den Bewohner aus seiner Wohnung zu holen. Somit mussten lediglich Kräfte nach FEU1, ergänzt um ein NEF, entsendet werden.

Im Rahmen der Erkundung vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich lediglich um eine angebrannte Pizza im Ofen handelte, die eine nicht unerhebliche Verrauchung generierte.

Die eingesetzten Brandschutzkräfte konnten den Einsatz somit zeitnah beenden.

Im Einsatz war der komplette Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, der Einsatzführungsdienst (BvA10), der RTW7-1, das NEF10 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1 und neun Einsatzkräften.