Freiwillige Feuerwehr Köln Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

Einsatz 30/2016

06.04.2016 // 04.57 – 06.45 Uhr
Rösrather Straße, OHM // FEU2

Die zweite Nacht in Folge wurde die Löschgruppe zu einem Brandeinsatz alarmiert. Diesmal nicht im originären Urbacher Wachbezirk, sondern im Stadtteil Ostheim.

An der Einsatzstelle kam es in der Nacht zu einem Feuer in einem schlecht zugänglichen größeren Lagerbereich. Die Maßnahmen der Feuerwehr mussten daher sehr umfangreich ausgestaltet und zusätzlich eine ausreichend einsatztaktische Reserve (u. a. von Atemschutzgeräteträgern) an der Einsatzstelle gebildet werden.

Die Löschgruppe Urbach war eine von sechs Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Köln, die zusätzlich zu zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, an der Einsatzstelle eingesetzt wurden.

Im Einsatz waren der Löschzug 8, das LF9, das PTLF9, das LF10, das PTLF10, der GW-A1, der RW2, das WLF5-2 mit dem AB-Versorgung, der Einsatzführungsdienst (OvA5, BvA10, Amtsleiter, Führungsdienst FF), der RTW18-1, sowie die Löschgruppen Brück, Eil, Ensen, Flittard, Heumar und Urbach der Freiwilligen Feuerwehr. Die zehn Urbacher Einsatzkräfte waren mit dem LF-UB1 und dem MTF-UB vor Ort.

Anbei zwei Links zu Presseberichten zum Einsatz:

http://www.ksta.de/koeln/kalk/feuer-in-koeln-laube-in-ostheim-steht-in-flammen-23837930

http://www.express.de/koeln/roesrather-strasse-garagen-in-brand---flammen-loderten-lichterloh-23837954

= Ausrückebereich der Löschgruppe

Die Markierung der Einsatzstelle entspricht zum Schutz der Privatspähre eventuell betroffener Personen nicht der reellen Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge der Löschgruppe:

Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

{$caption}

{$text}