Einsatz 33/2015

24.04.2015 // 18.25 – 19.10 Uhr
Am Urbacher Wall, UB // FEU2Y

Am frühen Freitagabend wurde die Feuerwehr Köln von mehreren Anrufern auf ein vermeintliches Feuer und einen stark verrauchten Treppenraum in einem Mehrfamilienhaus informiert. Mindestens ein Anrufer konnte seine Wohnung aufgrund der Verrauchung nicht über den Treppenraum selbstständig verlassen.

Von dem Leitstellendisponenten wurde umgehend der zuständige Löschzug 7 und die Löschgruppe Urbach mittels Voralarm zum Feuer mit Menschenrettung entsendet.

Die Erkundung der ersteintreffenden Kräfte ergab einen verrauchten Treppenraum und mehrere Personen auf den Balkonen, von denen eine durch die Feuerwehr gerettet werden musste. Die Ursache der starken Verrauchung stellte sich schnell als angebranntes Essen auf einem Herd heraus.

Nach dem das angebrannte Essen vom Herd genommen und entsprechende Belüftungsmaßnahmen eingeleitet wurden, konnte die Einsatzstelle schnell zurück gebaut werden. Ein Hausbewohner wurde ambulant vom Rettungsdienst behandelt.

Im Einsatz war der komplette Löschzug 7 (LF, DL, TRO), der komplette Löschzug 8 (LF, DL, TLF), das LF10, der GW-A1, der Führungsdienst (OvA5, BvA10), der Rettungsdienst (RTW7-2, RTW17-1, NEF7) und die Löschgruppe Urbach mit beiden LFs und acht Einsatzkräften.