Freiwillige Feuerwehr Köln Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

Einsatz 47/2016

31.05.2016 // 12.16 – 15.30 Uhr
Am Urbacher Wall, UB // FEU3

Nein! Das ist kein Systemfehler…

Innerhalb von sechs Tagen kam es zum dritten Kellerbrand im gleichen Objekt an der o.g. Adresse. Wie bei den beiden Einsätzen am vergangen Mittwoch und Samstag auch alarmierte die Leitstelle mittels Voralarm die Löschgruppe Urbach und Kräfte der Berufsfeuerwehr (DL8 und PTLF2), die im Rahmen von ausgleichenden Maßnahmen auf der FW7 stationiert waren, nach einem Notruf bzgl. einer starken Verrauchung im Treppenraum des achtgeschossigen Wohnhauses.

Durch immer mehr eingehende Notrufe stellte sich noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte heraus, dass die Verrauchung so stark ist, dass Menschen teilweise das Gebäude nicht verlassen können. Die Leitstelle erhöhte daher umgehend auf das Einsatzstichwort FEU2Y (Feuer mit Menschenrettung).

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Verrauchung aus dem Kellerbereich und dem Erdgeschoss bis auf die Straße feststellbar. Aufgrund der Lage erhöhten die Kräfte auf FEU3.

Im Zuge des Einsatzes wurden mehrere Trupps zur Kontrolle des Treppenraumes, zur Evakuierung der Bewohner (teilweise mittels Fluchthaube), zur Brandbekämpfung im Kellergeschoss und für Messungen unter umluftunabhängigen Atemschutz eingesetzt. Die Trupps stammten dabei sowohl von der Berufsfeuerwehr, als auch von der Löschgruppe Urbach.

Die Löschgruppe Urbach stellte u. a. zwei Angriffstrupps, die jeweils für eine gewisse Zeit als Sicherheitstrupp und im Anschluss unter PA zur Brandkämpfung und später auch für Nachlöscharbeiten im Kellergeschoss eingesetzt wurden. Weiterhin wurde durch die Urbacher eine gehandicapte Bewohnerin, die das Gebäude nicht eigenständig verlassen konnte, aus einem oberen Stockwerk aus dem Gebäude evakuiert. Auch im Bereich der obligatorisch erforderlichen Mess- und Belüftungsarbeiten wurden die Urbacher tätig.

Von den eingesetzten Rettungsdienstkräften wurden neun Bewohner gesichtet und eine Bewohnerin mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz waren der Löschzug 2(LF, DL, PTLF), das LF8, die DL8, das LF9, das PTLF9, der Löschzug 10 (LF, DL, PTLF), der GW-A1, der RW2, der BvA5, der BvA10, der OvA5, die RTW7-1, 7-2, 8-1, 17-1, 18-1 die NEF5, 7 und 10, sowie die Löschgruppe Urbach mit beiden LF und sechs Einsatzkräften.

Hier die offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Köln:

https://www.facebook.com/feuerwehr.koeln/posts/1096509667082247

Auch die Presse berichtet wieder einmal über den Einsatz:

http://www.report-k.de/Koeln-Nachrichten/Koeln-Blaulicht/Kellerbrand-in-Porz-Urbach-Mehrfamilienhaus-stark-verraucht-59297

http://www.bild.de/regional/koeln/brandstiftung/schon-drei-braende-angst-vor-dem-feuerteufel-46061632.bild.html

http://www.ksta.de/koeln/porz/feuerserien-in-koeln-polizei-sucht-nach-brandstiftern-24148964

http://www.express.de/koeln/koeln-porz-im-selben-hochhaus--feuerteufel-legt-drei-braende-in-einer-woche-24149214

= Ausrückebereich der Löschgruppe

Die Markierung der Einsatzstelle entspricht zum Schutz der Privatspähre eventuell betroffener Personen nicht der reellen Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge der Löschgruppe:

Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

{$caption}

{$text}