Einsatz 48/2016

01.06.2016 // 06.43 – 06.55 Uhr
Novalisstraße, GREN // FEU1

Die Einsatzserie der Löschgruppe Urbach setzt sich auch am heutigen Morgen fort. Knapp 15 Stunden nach der erfolgreichen Bekämpfung des dritten Kellerbrandes (letzter Bericht siehe Einsatz 47/2016 am 31.05.2016) im gleichen Wohnhaus innerhalb von sechs Tagen, die Einsatzkleidung ist nicht einmal richtig trocken, melden Anwohner eine Rauchentwicklung aus dem Dachbereich eines Wohnhauses im Stadtteil Grengel. Durch die Leitstelle der Feuerwehr Köln wird mittels Voralarm, unmittelbar nach der Notrufannahme, der zuständige Löschzug der Feuerwache Porz und die Löschgruppe Urbach alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten im Rahmen der umfassenden Erkundung einen technischen Defekt an einem Küchengerät als Ursache für die kurzzeitige Rauchentwicklung ausmachen. Maßnahmen musste die Feuerwehr entsprechend nicht einleiten. Der Einsatz wurde nach kurzer Zeit beendet.

Im Einsatz waren der Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, der BvA10, der RTW7-1 und die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB1 und fünf Einsatzkräften.