Einsatz 31/2015

18.04.2015 // 15.27 – 15.55 Uhr
Ruhrweg, WV // BODENFEU

Während die Besatzung des LF-UB1 an der Station der Bereichsübung des GAB III zur Auffrischung des Wissens über die Strömungsrettung ausgebildet wurde, teilten Passanten mit, dass es in unmittelbarer Nähe zu einem Bodenfeuer in der Westhovener Aue gekommen ist. Die Besatzung des LF-UB1 unterbrach daraufhin die Ausbildung und übernahm die Brandbekämpfung.

An der Einsatzstelle brannten ca. 10m x 15m Buschwerk und Wiese. Diese wurde unter dem Einsatz von zwei C-Rohren gelöscht. Aufgrund der trockenen Witterungsbedingungen wurde in Absprache mit dem Zugführer 7 der Berufsfeuerwehr, der im Laufe des Einsatzes ebenfalls an der Einsatzstelle eintraf, der betroffene Bereich mit der Mittelschaumpistole prophylaktisch eingeschäumt.

Nach Beendigung des Einsatzes wurde die Ausbildung an der Station selbstverständlich wieder aufgenommen.

Im Einsatz waren das LF7 und TRO7, sowie das LF-UB1.

Hier gibt es ein Youtube Video zu den beiden Einsätzen in der Westhovener Aue im Zeitfenster der Bereichsübung: