Freiwillige Feuerwehr Köln Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

Einsatz 59/2016

17.06.2016 // 10.39 – 12.00 Uhr
Am Urbacher Wall, UB // FEU3

Leider müssen wir zum vierten Mal über einen Brandeinsatz an der gleichen Adresse berichten. Nachdem der letzte Kellerbrand zum Zeitpunk der Alarmierung gerade einmal 16 Tage zurücklag, kam es heute erneut zu einem Feuer im gleichen Mehrfamilienhaus.

Am Vormittag meldeten Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Köln ein Brandereignis mit erheblicher Rauchentwicklung im 1.OG des betroffenen Hauses. Laut Aussage der Anrufer waren noch mehrere Personen auf der Brandetage in Ihren Wohnungen vom Rauch eingeschlossen. Durch den Disponenten wurden daher bereits unmittelbar nach Notrufannahme die ersten Kräfte des Löschzuges Porz und der Löschgruppe Urbach mittels Voralarm entsendet. Weitere Kräfte folgten nach dem Stichwort FEU2Y zur Menschenrettung mit dem Hauptalarm.

Durch die ersteintreffenden Kräfte des Löschzugs 7 wurden eine starke Verrauchung der Brandetage und offen sichtbare Flammen an den Fenstern im Treppenraum festgestellt. Mehrere Personen standen auf Ihren Balkonen und riefen um Hilfe. Neben der sofort eingeleitetet Menschenrettung über die Drehleiter und der Brandbekämpfung erfolgte eine Alarmstichworterhöhung auf Feuer 3.

Das Feuer konnte mittels C-Rohr schnell gelöscht werden. Als erheblich aufwendiger gestalteten sich mal wieder die Belüftungs-, Wohnungskontroll- und Messarbeiten. Diese wurde von mehreren Trupps (u.a. dem Angriffstrupp Urbach), teilweise unter umluftunabhängigem Atemschutz, durchgeführt.

Im Einsatz waren das PTLF2, der Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, die DL8, der Löschzug 10 (LF, DL, PTLF), das LF9, die BvA5 & 10, der OvA5, der GW-A1, der RW5, die RTW7-3, 8-1 und 17-1, die NEF5 (LNA) & 10, sowie die Löschgruppe Urbach mit dem LF-UB2 und MTF-UB (das LF-UB1 stand zum Alarmzeitpunkt zwecks HU/ Inspektion in der Werkstatt) sowie sieben Einsatzkräften.

Offizielle Pressemeldung der @Feuerwehr Köln:

https://www.facebook.com/feuerwehr.koeln/?fref=ts

Kleine Presseschau zu diesem Einsatz:

http://www.ksta.de/koeln/porz/brandstiftung--wieder-feuer-in-wohnhaus-am-urbacher-wall-in-koeln-24246162

http://www.express.de/koeln/koeln-porz-viertes-feuer-in-diesem-wohnhaus---polizei-jagt-feuerteufel-24245714

http://www.report-k.de/Koeln-Nachrichten/Koeln-Blaulicht/Urbacher-Wall-erneut-Feuer-in-Wohnblock-60221

= Ausrückebereich der Löschgruppe

Die Markierung der Einsatzstelle entspricht zum Schutz der Privatspähre eventuell betroffener Personen nicht der reellen Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge der Löschgruppe:

Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Urbach·Elsdorf·Grengel

{$caption}

{$text}