Einsatz 99/2016

14.12.2016 // 19.34 – 19.50 Uhr
Hauptstraße, PZ // FEU2

Am frühen Abend informierten Anwohner die Leitstelle der Feuerwehr Köln über eine ausgelöste, nicht auf die Feuerwehr Köln aufgeschaltete, Brandmeldeanlage und parallel auch über ein konkretes Brandereignis in einem Wohnhochhaus.

Aufgrund der baulichen Objektstruktur wurden daraufhin Kräfte nach dem Einsatzstichwort FEU2 entsendet. Im Rahmen der Lagefeststellung konnte ermittelt werden, dass es sich um ein brennendes Adventsgesteck in einer Nutzungseinheit handelte, welches bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte durch die Bewohner mittels Hausmitteln abgelöscht werden konnte.

Der Einsatz der Feuerwehr Köln konnte daher zeitnah beendet werden.

Im Einsatz waren der komplette Löschzug 7 (LF, DL, TRO), das LF8, die DL8, das LF10, das PTLF10, der OvA5, der BvA10, der GW-A1, der RTW17-1 und die Löschgruppe Urbach mit beiden LF und zehn Einsatzkräften.